Roman Eng

Roman 01 200

...wurde 1963 geboren. Nach Schule, Lehre, Militärdienst und etwas reisen in der Welt studierte er an der damaligen HTL Brugg-Windisch Maschinenbau. Nach Abschluss des Ingenieur-Studiums arbeitete er in der Forschung. Als nächste Station kam die Tätigkeit als Betriebsingenieurs bei einem grossen Schweizer Detailhändler dazu, wo auch die Thematik der Führung dazu gehörte.

Während dieser Zeit eignete er sich noch mit einem berufsbegleitenden Studium die Betriebswirtschaft an. Hier fand er auch seine Berufung: die Arbeit mit den Menschen!

Nach ersten Weiterbildungen zum Moderator und Trainer folgte die Qualifikation in den Bereichen Personal- und Teamentwicklung, Coaching und Supervision. Diese Prozesse wurden begleitet durch Selbsterfahrungstraining, Outdoor-Training sowie Grundlagen der Psychologie. Weitere Fort- und Weiterbildungen folgten auf verschiedensten Gebieten. Unter anderem sind hier die Themen der Transaktionsanalyse, Gestalt, systemische Aufstellungen, Konfliktmanagement und -moderation, Verkaufskybernetik, Assessor und Assessment-Center-Leiter, Mentaltraining, Train the Trainer nach motiv, Hypnosecoaching nach Erickson, PEP nach upt, humanistische Psychologie nach Lowen, Bioenergie nach Reich und Lowen sowie die Feldenkrais-Methode erwähnenswert. In den Jahren 2010 - 2015 folgten die Gebiete der Tiefenpsychologie nach Jung, energetischen Psychologie nach Bach, Schüssler, Craig (EFT), Penzel und 5 Elemente-TCM

Im Jahre 2004 kam Roman Eng mit den Alpha-Plus-Profilen in Kontakt, die er heute selber unter dem neuen Namen A-Competence-Profile (ACP) einsetzt und vertreibt. Die Autorisierung erfolgte direkt durch Dr. Harald Hauschildt.

Schwerpunkte und Erfahrungen

Im Laufe der Tätigkeit haben sich verschiedene Themen geöffnet. Der Fokus liegt heute klar auf dem Gebiet des Speakers und des Coachings. (Führungs)Trainings sind nach wie vor ein Hauptthema bei den Unternehmungen. Sehen Sie in der Rubrik Business, was für Sie passend ist.

Der Erfahrungsbereich von Roman Eng liegt bei der Tätigkeit des Speakers (Kleingruppen, Grossgruppen, CR), in der Moderation, beim Coaching (Standortbestimmung, Bewerbung, Karriere, Individuell, Gruppe, Team-Performance), in der Supervision (Coaches, Trainer, Train the Trainer), beim Training (Führung auf allen Ebenen, Workshops zu diversen Themen wie z.B. Präsentationstechnik, Rhetorik, Verkauf, Konfliktmanagement), als Prozessbegleiter (Change, Innovation, persönliche Entwicklung, In-/Out-/Newplacement, Organisation, Nachfolgeregelung, Teamentwicklung [auch nach Fusionen], Personalauswahl). Aus der über 25-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit als Feuerwehroffizier, davon 14 Jahre als Instruktor, sind die Bereiche Krisenmanagement und -Intervention, Einsatzleitungen, Führen von Grossereignissen, CISM und  Ausbildung dazugekommen.

Branchen

Von den Branchen her an kennt Roman Eng den (Detail)Handel, Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Transport & Logistik, IT, Industrie, Bau und Baunebengewerbe, Personaldienstleistungen, (Lebensmittel)Produktion, öffentliche Verwaltung, Consulting, NPO's, Armee und dazugehörige Dienstleistungen.

Freizeit

In der Freizeit trifft man ihn mit seiner Partnerin beim Wandern und Schwimmen an. Unterwegs in kleineren und grösseren Gruppen ist er auf dem Mountain-Bike oder tief bis sehr tief unter der Wasseroberfläche anzutreffen. Lesen in diversen Bereichen, Weiterbildung und das ganze Gebiet der Quantenphysik bilden einen weiteren Pfeiler der freien Zeit. Diskussionsrunden, Spielabende oder einfach Geselligkeit mit Freunden runden das Bild ab.

Online

Online findet man Profile auf
xing-logo 3d, linkedin-logound FB 3Dkan.